Spuren des Blasius Honal gefunden

In meiner engeren Verwandtschaft im bis 1945 v.a. deutschsprachigen Honositz war das Geschäft für Herrenkleider am Pilsner Ringplatz 2-3 , neben dem Rathaus, nicht bekannt. Jetzt habe ich den Geburts- / Taufeintrag im Kirchenbuch 03 von Meschno / Mesno gefunden, das auch Kornatitz umfasst, 18 km südöstlich von Pilsen.

Auf den „Blasius Honal“ im Pilsner Fremdenblatt vom 26.April 1874, S. 4 kam ich durch eine Recherche in ANNO, einem Katalog digitalisierter historischer Zeitungen und Zeitschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.

Dieser Blasius / Blažej ist als Sohn des Martin Honal und der Josefa Honal (geb. Šimková) am 23. Nov. 1846 in Kornatitz 9 geboren.  In diesem Haus gab es nach der Ortsgeschichte im Jahr 1838 einen Josef Honal, als der Ort erst 31 Häuser hatte. Es war der am 25. Okt. 1784 geborenen Großvater von Blasius. Hier ein Ausschnitt aus der Skizze zum sog. Franziszeischer Kataster von ca. 1850

Nach dem Kirchenbuch 04 von Brenn-Poritschen /Spálené Poříčí war bereits am 26. Aug. 1724 in Kornatitz ein Maties / Matthias Honal dessen Vater den gleichen Namen hatte, geboren worden, der Urgroßvater des Blasius Honal. Die o.g. Ortsgeschichte schreibt irrtümlich Mates Homolka. Recherchen in die „neuere Zeit“ bringen die Nachkommen von Blasius Honal ans Licht: Sein Sohn war Josef Honal (*7. Aug. 1871 in Pilsen, Schneidermeister) , sein Enkel Ottokar Honal (*18. Jul. 1892 in Elbogen / Loket in der Region Karlsbad).

Comments are closed.