Heiner Honal 100 Jahre!

Das habe ich noch nicht erlebt: Einem Cousin aus meiner engeren Verwandtschaft (Honal. Turnwald, Patzak, Bečvar; Sauer, Elter), dem Heiner Honal aus Honositz / Honezovice #24, dort geboren am 7. Okt. 1923, konnte ich zum 100. Geburtstag herzlich gratulieren und beim Feiern mit vielen Verwandten Gespräche führen.

Heiner (Heinrich Franz) ist der Sohn von Jakob Honal (*8. Nov. 1890 in Honositz / Honezovice #29, † mit 64 Jahren am 18. Apr. 1955 in Reith bei Reisbach , Niederbayern) und der schon mit 41 Jahren am 30. Aug. 1938 verstorbenen Marie Honal (als Marie Schwarz am 3. Juli 1897 in Honositz / Honezovice #37 geboren). Heinrich hatte diese 4 Geschwister, die wie er alle in Honositz #24 geboren, aber wie Alfred, der Lehrer werden wollte, im WK II gefallen  oder in verschiedenen Orten Süddeutschlands verstorben sind: Alfred (1921 … 1945 in Russland) , Gerhard (1922 …2000 in Erlangen) , Walter (1926… 2022 in Stuttgart) und Maria (Mici verh. Ammering, 1928 …. 2008 in Ludwigsburg).

So sah die Familie Jakob und Maria Honal mit ihren 5 Kindern 1931 in Honositz  aus:

 

 

 

Auch die Stadt Oberasbach bei Nürnberg, in der Heiner Honal mit Frau und zwei Töchtern seit 1963 lebt, gratulierte ihm herzlich zu diesem außergewöhnlichen Ehrentag.
„Mit Heinrich Honal feiert ein über viele Jahrzehnte in Oberasbach vielseitig engagierter Mitbürger seinen 100. Geburtstag.“
Ferner teilt die Stadt mit: „Für sein Engagement bei den Heimatvertriebenen und v.a.  beim VdK wurde Heinrich Honal im Jahr 2000 von Bundespräsident Johannes Rau mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.“ ..

„Heiner ist für mich ein sehr großes Vorbild für Versöhnung und das Lebensprinzip, nicht nachzulassen“, sagt Erste Bürgermeisterin Birgit Huber über den Jubilar.

Heinrich Honal tanzte gerne bis ins hohe Alter – das hat ihn fit gehalten.
Das Bild zeigt den 100-jährigen mit der Enkelin Alexandra beim Wiener Walzer.

Seinen (einzigen) Geburtstagswunsch, ihm das neue Sudetendeutsche Museum in München zu zeigen, haben wir ihm am 11. Nov. 23 erfüllt. Er war begeistert, wie gut und sachgerecht dort Leben und Geschichte, Freud und Leid dargestellt werden.

Comments are closed.