Bayer sucht Leibl

Nicht in jedem „böhmischen Dorf“ hat sich ein Schreiber die Mühe gemacht, vor 1945 für alle bewohnten Häuser deren Belegung und Vererbung bzw. Weitergabe zu erforschen und aufzuschreiben.

In Lochutzen, Landkreis Mies, hat das Josef Wech unternommen; seine Nachfahren haben mir die Nutzung dieser Listen eingeräumt. Da aber 400 Ehepaare und deren zahlreichen Kinder und deren Ehepartner nicht so schnell digital zu erfassen sind, habe ich als Aufruf zur Mitarbeit die Seite www.lochutzen.de ins Netz gestellt.

Als Anreiz stehen für vier Häuser bereits die Namen auf der Seite. Mister Google findet gelegentlich solche Namen und so ergab sich eine Anfrage von einem Herrn Bayer, der in den Unterlagen des verstorbenen Vaters ( aus Mantau) passende Leibls fand – im Haus #24 in Lochutzen. Die Wechsche Hausliste zeigte dann nicht nur den passenden Seite sondern auch dessen Angehörige und Vorfahren – Glückstreffer!

Und da steht sogar in der 6. Zeile von unten, dass die jüngste Tochter des Martin Leibl (Urgroßvater meines Vaters), die Maria Leibl, einen Michael Bayer (von Josef Wech als Bajer notiert) in Mantau heiratete. Natürlich braucht’s dazu einen weiteren Beleg aus dem Kirchenbuch:

Sterbeurkunde Maria Bayer, geb. Leibl

Was nicht absehbar war: der „Klient“ ist also mein Vetter 2. Grades. Diese Tochter Maria Leibl, geb. am 4.Sep. 1859 – war nämlich seine Urgroßmutter! So klein ist die Welt…

Da sein Bayer-Großvater eine Theresia Maißer aus Lellowa heiratet und die älteste Schwester Anna meines Vaters den Bruder Johann dieser Theresia Maißer heiratet, ist mein „Klient“ zusätzlich auch noch der Enkel der Schwester meines Onkels. Schon a bisserl kompliziert, aber überraschend.

Comments are closed.