Kurz nach der Kampenwand: Honals

KampenwandSieben Kilometer östlich der Kampenwand liegt im Achental der Urlaubsort Unterwössen (Kreis Traunstein). Dort, an der kath. Ortskirche St. Martin, findet sich,  nicht  unerwartet,  ein Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
Nicht ganz zu erwarten ist aber: Unter der Zeile  „Kriegsopfer der Gemeinde Unterwössen, 1939 – 1945“ stehen dort,  im bayerischen Oberland, auch die  Namen HONAL JOSEF und HONAL WENZEL. Wie meine Nachforschungen ergaben,  sind das zwei Brüder der aus Liste der in Honositz (Westböhmen) geborenen und im Krieg Gefallenen.  Wie kommt das?
In Unterwössen  wohnten nach der Vertreibung aus der deutsch-böhmischen Heimat sowohl die Eltern  Josef Honal (*1881 in Honositz, 1968 hier gestorben) und Katharina (* 1885, † 1961) als auch die überlebenden Geschwister Johann Honal (*1913 in Honositz,  †1989)  und  Barbara Honal (*1914 in Honositz,  † 2005), verehelichte Krippner.
Die Überlebenden begründeten einen großen Zweig der mit uns eng verwandten Honal-Familie im Landkreis Traunstein, denn  Josef Honal (*1881) war ein Bruder meines Großvaters Wenzel Honal (*1875). Wir haben einen gemeinsamen Urgroßvater Wenzel Honal (*1849) und eine gemeinsame Urgroßmutter Maria Stahl (*1854), natürlich alle aus Honositz.
St. Martin Unterwoessen
Denkmal Unterwoessen gesamt
Denkmal Unterwoessen Namen Honal

Comments are closed.